Schach verbessert schulische Leistungen und soziale Kompetenz

03.05.2007 - Ein Feldversuch in Trier ergab, dass Schachunterricht zu deutlich höherer Konzentrationsfähigkeit und infolgedessen auch zu besseren schulischen Leistungen bei Grundschülern führt. Besonders auffällig waren die Verbesserungen bei leistungsschwachen Schülern in Deutsch, Lese- und Sprachverständnis und Mathematik. Darüberhinaus wurden besonders in den Klassen 3 und 4 deutlich höhere Werte bei der Leistungsmotivation und der Sozialkompetenz festgestellt. Bei dem Feldversuch wurden Klassen der Grundschulstufen 1 bis 4 an zwei verschiedenen Schulen verglichen, wobei in einer Schule Schach als Unterrichtsfach eingeführt wurde, in der anderen nicht.. Im Ergebnis deckt sich die Studie mit ähnlichen Untersuchungen in anderen Ländern. Dort wurde z.T. Schach bereits als Unterrichtsfach in den Lehrplan aufgenommen. (Quelle: Chessbase.de)

  

Andere Studien besagen, dass Kinder in jungen Jahren eine viel bessere Auffassungsgabe und Lernfähigkeit haben. Wenn das ganze schon im Kindergarten trainiert wird, haben es die Kinder in der Grundschule erheblich leichter da das logische Denken, die soziale Kompetenz und die geistige Ausdauer besser sind.

 

In Zusammenarbeit mit dem Autor Harald Niesch produzieren und vertreiben wir Schach Lehrmaterielien für Kindergärten und den Grunschulbereich. Mit diesen Materialien sind Kindergärter/innen bzw. Hortner/innen in der Lage, auch ohne große Schachkenntnisse, Kindern das Grundwissen spieleriech zu vermitteln.

 

Die Kindergartenmaterialien setzen sich aus Lehr- und  Lösungsheft für die Pädagogen sowie dem Übungsheft für die Kinder zusammen. Nach Abschluss des Projektes können die Kinde ein Diplom bekommen, welches wir ebenfalls anbieten.

 

Die Grundschulmaterialien sind vorwiegend für den Hortbereich gedacht und setzen sich aus einem Lehrheft und dem pädagogischen Begleitheft zusammen.

 

Alle Materialien können selbstverständlich auch einzeln bezogen werden.